Erziehung

 

 Es gibt nichts Wichtigeres als eine gute Erziehung unserer Hunde.

Deshalb sind wir mit Tequila als er 10 Wochen alt war das erste Mal zu einer Hundeschule gegangen und haben dort am Welpenspiel und an der Theorie mit kleineren, welpenfreundlichen praktischen Anteilen, teilgenommen.

 

Tequila genießt noch heute die Hundeschule.

 

Morgen (12.09.09) beginnt der vorerst letzte Teil seiner Ausbildung, das Gehorsam 2.

 

Danach werden wir uns um einen geeigneten Boxer-Klub bemühen um unserer Knutschkugel viel Möglichkeit zum Lernen und Erfolg haben zu geben.

 

Edit : Wir haben uns gegen einen Boxer-Klub entschieden und werden uns lieber nach anderen Arten zur Verfestigung des Gehorsam umsehen, oder Agility in Betracht ziehen.

Der Grund dafür ist das Denken in Boxer-Klubs das es nur Sinn macht wenn der Hund Papiere hat.

 

Diese hat Tequila nicht, ist uns auch völlig egal, und mit Rassismus egal in welcher Art können und wollen wir nicht konform gehen.  

 

 

 

----------------------------------------------------------------------------------------

 

Das Gehorsam 2 hat nun begonnen und gestern waren wir zur ersten Einheit da.

Tequila freute sich seinen Arbeitskumpel Schröder wieder zu treffen und auch die neue Kollegin Emma gefällt ihm gut.

 

Die Chefin Cookie findet er nach wie vor besonders toll, aber das ist ja auch klar, sie kann (wenn sie will:-) ) schon all das was der Dicke noch lernen möchte.

 

Nachdem unsere Hunde die Neuigkeiten der letzten 4 Wochen geklärt hatten konnte die Arbeit losgehen.

 

Der Kurs beinhaltet die Vertiefung der bisher erlernten Kommandos:

-Sitz / nun sitzen bleiben nach Weggang des Halters

-Platz/ Platz behalten nach Weggang des Halters

-Fuß/ bei Fuß bleiben trotz Ablenkung

-Abrufen aus dem Spiel

-Leinenführigkeit

 

Bei Tequila gab es gestern nur Lob was uns alle natürlich einfach nur stolz machte.

Als es an die Verteilung der Wochenaufgabe (Hausaufgabe) ging konnte der Doofsack aufatmen, er bekam keine ;-).

 

Nun freut er sich auf die nächste Woche.

 

------------------------------------------------------------------------------

26.09.09 Die Gehorsamsübungen in der Hundeschule liefen heute zu Beginn extrem schlecht.

Erst nachdem Tequila von Alissa einen "Anschiss" der Marke nun besser nicht mehr widersprechen(bellen ;-) ) bekam überlegte er es sich anders.

Aber guter Gehorsam sieht doch anders aus :-( .

Ob es daran lag das Tequila die Chance sah , durch den Einzug von Bobbie, meiner Tochter mal so richtig den "hündischen" Mittelfinger zu zeigen ???

----------------------------------------------------------------------------

17.10.09

Hmmm heute hab ich Tequila geführt und so besonders toll war das nicht... .

Irgendwie total chaotisch, aber das lag auch daran das alle Zweibeiner heute irgendwie nicht in Arbeitslaune waren *kopfkratz*.

Nächste Woche muss das aber deutlich besser werden *mirselbstindenpopotret*.

------------------------------------------------------------------------------

24.10.09

 

Heute lief es wieder sehr viel besser, obwohl gut ist anders ;-).

Der Grund war heute das zickende kleine Frauchen, voll unkonzentriert und nicht wirklich guter Stimmung.

Ergebnis: Tequila hörte etwas schlecht, aber nur etwas *kicher*.

Auf der Hälfte des Weges hab ich dann Tequila weiter geführt und schon lief es deutlich besser- ja sogar gut, obwohl ansonsten Alissa die perfekte Führung für Tequila ist.

Abrufen klappt mitlerweile besser als ich je dachte, aber das Ablegen auf Entfernung muss noch feste geübt werden.

Als neustes Kommando bekamen wir BEI MIR erklärt. Heißt soviel als das der Hund sich in einem Radius um uns herum befinden darf, ca. 1,5 m und in diesem Radius kann er tun und lassen was er will.

Das wird nun vor Samstag geübt........

--------------------------------------------------------------------------

15.02.10 Up date:

Tequila ist in der nächsten Stufe der Pubertät und tut sich doch oft recht schwer das Erlernte umzusetzen und ein Kommando auch als dieses zu sehen und zuverlässig auszuführen.

Jedoch klappt es mit genügend Leckerlies in den Taschen doch leidlich gut und wir hoffen das der Pubertätsschub bald vorbei ist.

-----------------------------------------------------------------------------

Neue Fotos

Ich habe neue Fotos von meinem Hund und mir eingestellt.